Technische Universität Dresden 
Selbstbedienungsfunktionen für Studierende und Prüfer der TU Dresden Zurück  

Sofort-Hilfe (FAQ) für Studierende

Die meistgestellten Fragen auf einen Blick:

Ich versuche wie gefordert mein Passwort zu ändern, erhalte aber immer die Fehlermeldung "Passwortänderung war nicht erfolgreich. Bitte wenden Sie sich an den Administrator.". Woran liegt das?
Sie versuchen wahrscheinlich, sich mit Ihrem ZIH-Login an HISQIS anzumelden und wollen dann Ihr Passwort ändern. Das funktioniert nicht. Das ZIH-Passwort kann nur auf der Seite des ZIH

https://idm-service.tu-dresden.de

geändert werden. Wenn Sie sich in HISQIS mit Ihrer Matrikelnummer als Benutzernamen und Ihrer Prüfungsidentifikationsnummer als Passwort (oder dem schon zuvor geänderten HISQIS-Passwort) anmelden, können Sie Ihr HISQIS-Passwort korrekt ändern.


Was muss ich tun, wenn ich mein HISQIS-Passwort vergessen/verlegt habe?
Bitte wenden Sie sich in diesem Fall unter Vorlage Ihres Studierenden-Ausweises an Ihr zuständiges Prüfungsamt und beantragen dort das Rücksetzen des Passwortes auf den Ausgangswert (Prüfungsidentifikationsnummer).


An wen kann ich mich bei anderen Fragen, Unklarheiten und Problemen wenden?
Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall die Systembetreuung HISQIS, Modul Studierende: Herrn Michael Wilengowski.