Technische Universität Dresden 
Selbstbedienungsfunktionen für Studierende und Prüfer der TU Dresden Zurück  

Sofort-Hilfe (FAQ)

Die meistgestellten Fragen auf einen Blick:

Was kann ich tun, wenn ich eine Prüfung trotz korrekter TAN-Eingabe nicht abschliessen kann?
Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an Ihr zuständiges Prüfungsamt, das den Vorgang manuell beendet. In einigen wenigen Fällen kann der Vorgang "Abschließen" trotz korrekter TAN-Eingabe scheitern.


Was muss ich tun, wenn ich meine TAN-Liste nicht mehr finden kann?
Wenden Sie sich in diesem Fall direkt an die Systembetreuung von HISQIS, Modul Prüfer: Herrn Michael Wilengowski.


Wo kann ich nachlesen, welche Notenwerte ich zur Bewertung verwenden kann?
Bitte konsultieren Sie dazu auf der Hauptseite des Menüpunktes "Notenverbuchung" den "Link zur Bewertungsmatrix - welche Noten und Vermerke können eingetragen werden?" direkt über der Eingabetabelle.


Der Import meiner bearbeiteten Excel-Datei scheitert, woran liegt das?
Sie haben die Reihenfolge der Zeilen und Spalten der ursprünglich aus HISQIS exportierten Excel-Datei verändert. Das kann zum Beispiel geschehen sein, wenn Sie nach Nachnamen sortiert haben (Excel sortiert z. B. Namen mit Umlauten anders als das HISQIS zugrunde liegende Datenbank-Management-System). Abhilfe schafft hier ein kleiner Trick: fügen Sie bitte direkt nach dem Export der Excel-Datei in diese eine Spalte mit laufender Nummer ein (außerhalb des mit startHISSheet, endHISSheet gekennzeichneten Bereiches). Danach können Sie die Datei nach Belieben weiter verarbeiten, vor dem Re-Import in HISQIS sortieren Sie dann wieder nach der Spalte mit der laufenden Nummer.


Mein Erst-Login scheitert, woran kann das liegen?
Die Schriftart in Ihrem Anschreiben (bis Anfang Februar 2009) ist "Univers Light 45", die offizielle Schriftart des Cooperate Design der TU Dresden. Da sie keine Serifen enthählt, kann es bei "I" (großes I), "l" (kleines "L") und dem Sonderzeichen "|" (Pipe) leicht zu Verwechslungen kommen. In diesem Fall kontaktieren Sie bitte Herrn Michael Wilengowski, der Ihnen unbürokratisch ein neues Erst-Passwort generiert. Ab Februar 2009 sollten die Login-Probleme nicht mehr auftreten, da für die Angaben zu Benutzernamen und Passwort eine neue, besser lesbare Schriftart gewählt wurde.


Prüfer für Studiengänge der Wirtschaftswissenschaften bzw. des Maschinenwesens: Beim Prozess des Abschließens gelange ich manchmal auf eine Seite, von der aus ich eine E-Mail an das betreffende Prüfungsamt schicken kann, manchmal aber auch nicht - woran liegt das?
Die beschriebene Funktionalität befindet sich derzeit in einer Testphase. Es sind nur Studiengänge der Fakultäten Wirtschaftswissenschaften bzw. Maschinenwesen betroffen. Wenn Sie Prüfungen für andere Fakultäten korrigieren, erscheint diese Seite nicht.


Prüfer für Studiengänge der Wirtschaftswissenschaften bzw. des Maschinenwesens: Wenn ich während des Abschließen-Prozesses auf den Link "E-Mail an Prüfungsamt" klicke, passiert nichts - was mache ich falsch?
Sehr wahrscheinlich wurde auf Ihrem Rechner noch keine Standard-Anwendung für den E-Mail-Versand eingerichtet. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren System-Administrator.


Ich möchte als Bewertungsart Punkte (keine Klausurpunkte) eintragen und bin mir nicht sicher, wo genau ich das tun soll?
Sie tragen die Punkte (zwischen 0 und 100) in die Spalte "Bewertung" ein. Nach dem Speichern erscheinen die automatisch berechneten Notenwerte in der zusätzlich eingeblendeten Spalte "Note".


An wen kann ich mich bei Fragen, Unklarheiten und Problemen wenden?
Bitte kontaktieren Sie auch in diesem Fall die Systembetreuung HISQIS, Modul Prüfer: Herrn Michael Wilengowski.