Hilfe zu HISQIS 
Selbstbedienungsfunktionen für Studierende und Prüfer der TU Dresden Zurück  

Online-Hilfe HISQIS für die TECHNISCHE UNIVERSITÄT DRESDEN

Herzlich Willkommen zur Online-Hilfe des Systems HISQIS. Hier lernen Sie die Funktionen und die Bedienung von HISQIS kennen und erhalten Hinweise für Maßnahmen zur Datensicherheit.

Inhalt

Hinweise zur Datensicherheit
Passwort ändern
Allgemeines zur Bedienung
Eingangsseite
Login-Seite
Startseite
Prüfungsan- und -abmeldung
Angemeldete Prüfungen
Prüfungsbescheinigungen
Logout

Hinweise zur Datensicherheit

Mit der Beachtung und Realisierung der angegebenen Maßnahmen können Sie wesentlich zum Schutz Ihrer eigenen Daten gegen unbefugte Einsichtnahme und Nutzung sowie zu einem sicheren und reibungslosen Betrieb des Systems HISQIS beitragen.

Technische Hinweise

Zur Unterstützung empfehlen wir die Internetseite des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik: www.bsi.de sowie des Computer Emergency Response Teams des DFN-Vereins www.dfn-cert.de.

Es gilt die Rahmenordung für die Nutzung der Rechen- und Kommunikationstechnik an der TU Dresden (Link zur Rahmenordnung / nur TU-intern aufrufbar).

Organisatorische Hinweise

Passwort ändern

Diese Funktion erreichen Sie über die Startseite. Es wird dringend empfohlen, bei der Erstanmeldung und danach in regelmäßigen Abständen Ihr Passwort zu ändern (siehe Hinweise auf der Login-Seite mit Änderungen zum 01. Oktober 2010)! Bitte geben Sie in das erste Eingabefeld "Altes Passwort" Ihr aktuelles Passwort ein. Geben Sie anschließend in die Eingabefelder "Neues Passwort" und "Passwort wiederholen" Ihr gewünschtes neues Passwort ein. Beachten Sie hierzu auch die Hinweise zur Datensicherheit und den Abschnitt Login-Seite zu Festlegung Ihres neuen Passwortes. (Passwortlänge mindestens 9, höchstens 15 Zeichen; keine Trivialpassworte verwenden; Passwort sollte Buchstaben in Groß- und Kleinschreibung sowie Ziffern und muss 1 Sonderzeichen enthalten). Mit "OK" bestätigen Sie die Änderung, die ab sofort gültig ist, mit "Abbrechen" brechen Sie die Passwortänderung ab.

Allgemeines zur Bedienung

Nach Eingabe des Login wird die Startseite geöffnet. Von hier aus können wahlweise die nutzbaren Funktionen aufgerufen werden. Teilweise sind Informationsseiten zwischengeschaltet. Die eigentliche Funktionalität wird direkt im zentralen Seitenbereich ausgeführt. Im Fußbereich jeder Seite finden Sie die Navigationselemente "Startseite", "Zurück", "Hilfe", "Kontakt", "Abmelden" und "Impressum". Bitte nutzen Sie ausschließlich diese Elemente zur Navigation in dieser Anwendung und nicht die "Vor"- und "Zurück"-Buttons Ihres Browsers, da ansonsten Fehler in Bedienung und Funktionalität auftreten könnten. Auf einigen Seiten können Sie zusätzlich die grafischen Navigationshilfen wie "Weiter" und "Beenden" nutzen. Folgende Aktionen lassen sich mit Hilfe der Navigationselemente ausführen:

Eingangsseite

Erste Seite nach Öffnen der Anwendung. Neben allgemeinen Informationen finden Sie die Nutzungsbedingungen des Systems. Erst nach Akzeptanz der Nutzungsbedingungen gelangen Sie auf die Login-Seite. Akzeptieren Sie nicht, wird die Anwendung geschlossen.

Login-Seite

Auf der Login-Seite finden Sie die Eingabe-Felder "Benutzername" und "Passwort".

Startseite

Die Startseite enthält Links zu den Funktionen des Systems. Sie wählen die gewünschte Funktion durch Klick auf den betreffenden Link aus. Nachfolgend sind die verfügbaren Funktionen beschrieben:

Prüfungsanmeldung

Über diese Funktion können Sie sich zu aktuell angebotenen Prüfungen Ihres Studiengangs anmelden, Anmeldungen wieder zurücknehmen und bei erneutem Login von einer angemeldeten Prüfung wieder zurücktreten. Die Funktion kann nur genutzt werden, wenn Sie nach (einer) der angezeigten Version(en) der Prüfungsordnung studieren. Der Zugriff auf die Funktion ist entsprechend den Vorgaben Ihrer Fakultät zeitlich begrenzt. Beachten Sie dazu die Informationen Ihres Prüfungsamtes.

Nach Auswahl des Links "Prüfungsanmeldung" sehen Sie zuerst die Informationsseite für die Prüfungsanmeldung. Es gelten für Sie die Informationen Ihres Prüfungsamtes. Die Kenntnisnahme dieser Informationen bestätigen Sie durch Klick in die Checkbox "Ich akzeptiere…". Über "Weiter" gelangen Sie danach zur Prüfungsauswahl: Sie sehen zuerst den Ordner Ihres Studiengangs, gekennzeichnet durch Abschluss, Studiengang, Prüfungsordnungsversion, als Ausgangsposition des so genannten Prüfungsbaums.

Folgendes Beispiel soll Ihnen bei den ersten Schritten zur automatisierten Prüfungsanmeldung helfen:

Durch Anklicken des Ordners öffnet sich der Prüfungsbaum, so dass Sie weitere Ebenen finden, zu denen die von Ihnen gesuchten Prüfungen zugeordnet sind. Durch Auswahl der jeweiligen Ebene gelangen Sie zu weiteren Details (Konten, Fachprüfungen) bis hin zu den konkreten Prüfungsleistungen. Sie können hierbei steuern, für welches Konto eine Prüfung abgelegt wird.

Hinweis: Eine Reihe von Prüfungen können entsprechend Ihrer Prüfungsordnung wahlweise verschiedenen Fächern bzw. Modulen zugeordnet werden (z.B. einem Pflicht- oder einem Wahlpflichtfach/-modul). Haben Sie bereits eine Prüfung für ein Fach bzw. Modul abgelegt, ist diese schon einem bestimmten Fachkonto/Modulkotno (K) zugeordnet. Dieses Konto ist daran erkennbar, dass es bereits einen Status (PV) hat. Sie können diese und weitere zum selben Fach/Modul zugehörige Prüfungen dann nur unter demselben Fach/Modul (Konto) im Prüfungsbaum anmelden. Das gilt auch für Wiederholungen. Für einen späteren Umbuchungswunsch wenden Sie sich bitte ans Prüfungsamt.

Klicken Sie auf die gewünschte Prüfung. Es erscheint darunter der Name des Prüfers und evtl. das geplante Prüfungsdatum.

Um die Prüfung auszuwählen, klicken Sie einmal auf den Namen des Prüfers. Stehen mehrere Termine zur Auswahl, wählen Sie auch den zugehörigen Termin. Sie werden gefragt, ob Sie sich zu dieser Prüfung anmelden wollen. Wählen Sie entsprechend "Ja" oder "Nein":

Es läuft nun eine Überprüfung, ob Sie die Zulassungsvoraussetzungen für die gewählte Prüfung erfüllen (gilt zur Zeit nicht für Studierende der Fakultät Maschinenwesen). Sie erhalten die entsprechende Antwort. Danach haben Sie die Möglichkeit, weitere Prüfungen anzumelden oder zur Seite mit Informationen über angemeldete Prüfungen (Formulardruck) zu gehen.



Beschreibung der Status-Icons:

Rücktritt von einer Prüfung:

Angemeldete Prüfungen

Unter diesem Link erhalten Sie eine Übersicht über Ihre im aktuellen Semester angemeldeten Prüfungen. Dabei werden Anmeldungen und Rücktritte angezeigt, die Sie entweder online über HISQIS verbucht haben oder die im Prüfungsamt vorgenommen wurden.

Mit Hilfe des "Link zur PDF-Bescheinigung" (PDF-Symbol) werden Sie über die im aktuellen Semester angemeldeten Prüfungen und Rücktritte informiert. Auf der Seite finden Sie im oberen Teil Angaben zur Ihrer Person, im Hauptteil die Informationen zu Ihrem Studiengang, Ihren Anmeldungen und Rücktritten. Wenn Sie alle gewünschten und durchgeführten Prüfungsanmeldungen/ Rücktritte darauf finden, können Sie diese Seite ausdrucken und mit Datum und Unterschrift versehen in Ihrem Prüfungsamt abgeben, wenn Ihr Studiengang die Abgabe erfordert. Weiterführende Informationen finden Sie dazu auf den Webseiten Ihrer Fakultät und Ihres Prüfungsamtes.

Prüfungsbescheinigungen

Dieser Link führt Sie zur Notenübersicht Ihrer Studiengänge/Abschlüsse, die sie zu Ihrer Information ansehen und ausdrucken können. Dabei handelt es sich eine HTML-Übersicht und um PDF-Dokumente. Voraussetzung für die Anzeige von PDF-Dokumenten ist das Vorhandensein des Acrobat Reader von Adobe auf Ihrem PC und die entsprechende Einbindung des Readers in Ihren Browser (erfolgt i. d. Regel automatisch bei Installation).

Auf der folgenden Seite sehen Sie Ihren Abschluss als Link. Wenn Sie auf diesen klicken, öffnet sich eine Übersicht Ihres Studienganges/Ihrer Studiengänge. Mit Klick auf den "info"-Button gelangen Sie zur HTML-Übersicht Ihrer Leistungen - entweder auf Ihren Abschluss (inkl. aller Studiengänge) oder nur auf den jeweiligen Studiengang bezogen. Im oberen Bereich finden Sie einen Link "PDF-Übersicht: Leistungen". Wenn Sie auf das nebenstehende PDF-Symbol klicken, öffnet sich eine PDF-Bescheinigung, die Sie speichern und/oder ausdrucken können. Alternativ können Sie auch auf das PDF-Symbol neben "Kontoauszüge (alte Version)" klicken und gelangen damit zur alten Version der Kontoauszüge. Besonderheit: Es werden auch berechnete Prüfungen und Fachkonten angezeigt, für die zwar schon Prüfungsleistungen abgelegt wurden, die aber insgesamt noch nicht bestanden sind (Zwischen-Status: Prüfung vorhanden). Bitte beachten Sie, dass die Prüfungsbescheinigungen, im Gegensatz zur alten Version der PDF-Kontoauszüge, keine Prüfungen im Status "angemeldet" enthalten! Die Prüfungsbescheinigungen sind nicht rechtsverbindlich! Bitte konsultieren Sie Ihr zuständiges Prüfungsamt für eine rechtsverbindliche Prüfungsbescheinigung.

Logout

Mit diesem Link verlassen Sie das System HISQIS und loggen sich aus. Danach ist für eine erneute Nutzung eine neue Anmeldung im System erforderlich.